Weinbau in den Vereinigten Staaten

Die USA gehören hinter Frankreich, Italien und Spanien zu den größten Weinerzeugern der Welt – in relativ kurzer Zeit gelang es ihnen, eine Spitzenposition auf dem internationalen Weinmarkt zu erringen. Inzwischen haben sie sich sogar zum Teil als Branchenführer etabliert und überraschen uns seit einigen Jahren nicht mehr mit äußerst edlen Weinen – diese Qualität wird von Weinkennern schlicht vorausgesetzt!

Weinbau wird in den USA bereits seit dem 16. Jh. betrieben, jedoch drängten sich die amerikanischen Weine erst im 20. Jahrhundert langsam auf den Markt und sind erst seit etwa Mitte des 20. Jahrhunderts dort auch wirklich angekommen. In den 1970er Jahren setzte ein regelrechter Weinboom ein, sodass mittlerweile in allen Bundesstaaten der USA Weinbau betrieben wird – selbst im Süden von Alaska und auf Hawaii!

Die bekanntesten und auch ertragreichsten Weinbaugebiete befinden sich aber nach wie vor in Kalifornien. Die Weine beispielsweise aus dem Napa Valley, dem Sonoma Valley, aus Santa Cruz und Mendocino belegen bei internationalen Vergleichsproben vordere Plätze.

Aufstrebende Weinanbaugebiete sind zudem Oregon und Washington: Beim Pinot Noir, einer Rebsorte, die weniger hohe Ansprüche an das Klima stellt als z. B. der Cabernet Sauvignon, hat sich Oregon bereits zum heimlichen Herausforderer seines großen südlichen Nachbarn Kalifornien entwickelt.

Cabernet Sauvignon ist die Rotweinrebe der USA schlechthin. Es geht so weit, dass Cabernet in den USA häufig als Synonym für Rotwein verwendet wird! Dasselbe gilt für Chardonnay – diese beiden Rebsorten dominieren nämlich den Weinbau.

Aber Rotwein wird in Amerika nicht nur aus Cabernet gekeltert. Auch Merlot und Zinfandel erfreuen sich großer Beliebtheit. In kühleren Anbaubereichen erzielt auch Pinot Noir hervorragende Ergebnisse, nicht zu vergessen ist der Shiraz.

Große Erfolge feiert seit einiger Zeit der Riesling, an den man in Bezug auf Weißweine aus den USA nun nicht unbedingt zuerst denkt. Ganz ähnlich verhält es sich mit Sauvignon Blanc. Der aktuelle Trend sagt: Amerikanischer Weißwein wird vielfältiger!

Fest steht: von den amerikanischen Weingütern dürfen wir uns auch in den kommenden Jahren noch viel erwarten! Einer der stärksten Konkurrenten der Europäer sind sie bereits.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like