Unsere Weinempfehlung im September: Fiancée Duroc Blanc Pays d’Oc IGP 2021

Aus der aromatischen Rebsorte Viognier gekeltert, erfreut der Fiancée Duroc Blanc aus dem Languedoc mit Frucht und Würze. Das Aufrühren der Feinhefe und ein kurzer Aufenthalt in französischen Eichenfässern verleihen ihm extra viel Cremigkeit. Ein saftig-fruchtiger Wein für schöne Spätsommertage auf der Terrasse mit Freunden oder als perfekter Essensbegleiter zu Polenta, Curry oder Quiche.

Jetzt den Wein entdecken!

Der Fiancée Duroc Blanc Pays d’Oc IGP 2021 perfekt für gemütliche Spätsommertage

Alles Wichtige auf einen Blick

BezeichnungFiancée Duroc Blanc Pays d’Oc IGP 2021
HerkunftslandFrankreich 
RegionLanguedoc
WeingutLGI Wines
Rebsorte100% Viognier
Jahrgang2021
Trinktemperatur6 – 11 °C
Alkoholgehalt13 % Vol. 

Wie schmeckt der Fiancée Duroc Blanc Pays d’Oc IGP 2021?

Helles, glänzendes Gold im Glas und mit einem sehr vielschichtigen Bukett – so präsentiert sich der Fiancée Duroc aus dem französischen Languedoc. Frische Aprikosen und weiße Pfirsiche vereinen sich mit tropischen Anklängen von Mango und Vanille. Zarte Nuancen von Bienenwachs und reifen Zitronen ergänzen das aromatische Zusammenspiel. Am Gaumen schön glatt und cremig, mit feinen Toastnoten der Eichenbarrique-Reifung. Der runde und leicht mineralische Nachhall sorgt für französisches Mittelmeer-Feeling.    

Die Viognierreben im Sonnenlicht

Was macht den Wein so besonders? 

Die ursprünglich von der Rhône stammende Rebsorte Viognier ist bekannt für ihre ausgeprägte Aromatik. Auf den kühlen und gut drainierten Böden rund um den Canal du Midi im Languedoc fühlt sie sich sehr wohl und kann optimal ausreifen. Um die fragilen Aromen vollständig zu erhalten, werden die Trauben für den Fiancée Duroc Blanc während der Kühle der Nacht gelesen und sofort schonend gepresst. Der frische Most fermentiert anschließend bei sehr niedrigen Temperaturen. Nach dem Gärprozess reift der Weißwein auf der Feinhefe und erhält durch den viermonatigen Kontakt mit französischem Eichenholz seinen Feinschliff.

Die Reben in Languedoc

Unser Experten-Tipp zum Wein

Der Sommerwein lässt sich nicht nur mit typisch französischen Gerichten wie Quiche Lorraine oder gebackenem Camembert kombinieren, sondern auch mit geschmacklich etwas ausgefalleneren Gerichten wie Curry mit Reis. Unser Koch Adriaan empfiehlt folgende Alternative: Gebratene Polenta mit Gorgonzola und Pilzen.

Gebratene Polenta mit Gorgonzola und Pilzen
You May Also Like