Endlich wieder Spargel- und Bärlauchzeit! Unsere Spargelquiche mit Bärlauch ist ein einfaches Gericht, mit dem man locker und würzig den Frühling einläuten kann.
Der Spargel macht die Quiche zu einem leichten Leckerbissen, den man am besten mit einem leichten Glas Weißwein genießt.
Zutaten:
(Für 4 Personen)
500 g weißer und grüner Spargel, geschält
400 g Schmand
5 Eier
1 Bd Bärlauch, in Streifen geschnitten
80 g geriebener Parmigiano reggiano
Muskatnuß
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
Eine mit Mürbeteig ausgelegte Spring- oder Tarte-Form
Zubereitung:
Blanchiere den Spargel in gut gesalzenem Wasser bis er noch einen guten Biß besitzt. Schneide die Stangen in Stücke und lasse diese auf Küchenkrepp gut abtropfen.
Mische den Schmand, die Eier, den Bärlauch und die Gewürze zu einer homogenen Masse. Hebe dann den Parmesan unter.
Gib die Spargelstücke in die Form mit dem Mürbeteig und übergieße alles mit der Schmand-Eier-Mischung.
Backe die Quiche für ca. 35 Minuten bei 175°C Ober- und Unterhitze. Sie sollte schön gebräunt sein und der Teig knusprig.
Weinempfelung:
Einer unserer Pfälzer Favoriten vom Weingut Karl Pfaffmann! Wir haben diesen exklusiven Wein für Sie in enger Zusammenarbeit mit dem Weingut erstellt und eine wunderbar harmonische Cuvée aus Weißburgunder und Scheurebe geschaffen, die ein perfekter Begleiter für die Spargelsaison und den Sommer ist.
Durch die perfekte Balance aus Saftigkeit und Frische macht die Cuvée auch zu vielerlei anderer Gerichte Spaß und besonders auch als Aperitif oder Terrassen-Wein macht der Pfaffe Lust auf mehr.