Rotbarsch auf Pfifferling-Lauch-Gemüse

Dieses Rezept beweist es mal wieder. Zu Fisch passt auch sehr gut mal ein Rotwein! Die Waldigen Aromen der Pfifferlinge, die Süße des Lauchs und die Röstaromatik des krossen Fischfilets harmonieren ausgezeichnet mit einem Appassito!

Dazu braucht ihr:

400 g Rotbarsch mit Haut
1 Stange Lauch
Salz
20 g Dulse-Algen, getrocknet
1/2 Bund Dill
200 g Pfifferlinge
2 EL Butterschmalz
100 ml Rapsöl
Pfeffer

Und so geht’s:

Schneidet eine Stange Lauch in 1 cm dicke Ringe- Blanchiert ihn für ca. 1 Minute in kochendem Salzwasser und schreckt ihn in kaltem Wasser ab. Weicht dann 20 g getrocknete Dulse-Algen für ca. 10 Minuten in kaltem Wasser ein und lasst sie auf einem Stück Küchenpapier abtropfen. Wascht anschließend 1/2 Bund Dill und hackt ihn klein. 

Als nächsten Schritt putzt ihr 200 g Pfifferlinge und schneidet sie klein. Bratet sie dann zusammen mit dem Lauch in einer heißen Pfanne mit 1 EL Butterschmalz an und würzt mit Pfeffer und Salz. Nach ca. 9 Minuten mengt ihr den Dill unter. In der Zwischenzeit erhitzt ihr 100ml Rapsöl in einem tiefen Topf und lasst die abgetropften Algen darin kurz knusprig frittieren. 

Schneidet die Haut eures Rotbarschs (400g) etwas ein und bratet ihn in einer heißen Pfanne mit 1EL Butterschmalz auf der Hautseite scharf an. Wendet die Rotbarschfilets nach ca. 4 Minuten vorsichtig, würzt sie mit Salz und Pfeffer und lasst sie in der Pfanne ziehen, bis sie gar sind. 

Zu guter Letzt serviert ihr alles schön auf einem Teller und genießt die leckere Speise mit einem Glas Appassito!

Unsere Empfehlung:

Gran Appasso Merry Christmas IGP

Der konzentrierte Appassimento aus getrockneten Trauben präsentiert sich in dunklem, samtigem Kirschrot mit violetten Glanzlichtern. Er verströmt einen magischen Duft voller Kraft und Wärme, den man am liebsten tief inhalieren möchte. Die betörende Komposition aus Sauerkirschen, Pflaumen und Cranberries wird von dunkler Schokolade umhüllt und mit getrockneten Kräutern, zerriebenem Piment und Curryblatt veredelt. 
Kraftvoll – aber elegant – trifft der grandiose Rote auf die Zunge, mit schmeichelnd-weichen Tanninen und üppiger Frucht. Getrocknete Pflaume und herb-süße Preiselbeerkonfitüre geben den Ton an. Der Nachhall ist lang und intensiv, doch nicht zu süß.
Machen Sie sich selbst oder Ihren Liebsten eine ganz besondere Weihnachtsfreude: mit dem festlichen Gran Appasso Merry Christmas IGP! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like