Pimp my Grissini – genialer Foodhack zum Aperitif!

Grissini sind der absolute Klassiker zum Aperitif und erfreuen sich großer Beliebtheit in allen Situationen, wo etwas geknuspert werden soll. Wie ihr diesen Knabberspaß ganz nach eurem Geschmack aufmöbeln und eure Gäste begeistern könnt, das wollen wir euch hier verraten!

Es eignen sich viele Gewürzmischungen, um aus den standard Grissini einen ganz individuellen Snack zu zaubern.
Welche Gewürze ihr zum verfeinern eurer Grissini verwendet, bleibt ganz eurem persönlichen Geschmack überlassen.

Ein Snack ganz nach deinem Geschmack

Wir haben uns für eine Mischung verschiedener Gewürze, wie gemahlener Orangenschale, Lorbeer, Koriandersaat, Pfeffer, Fenchelsaat und Chili entschieden.

Natürlich sind auch viele andere Mischungen zum Pimpen der Grissini vorstellbar! Wie wäre es zum Beispiel mit einem fruchtig-scharfen Curry aus Annapurna, einer würzigen Marokkanischen Gewürzmischung oder auch einfach nur einem gestoßenen Langpfeffer?

Aber immer der Reihe nach. Um aus den neutralen Standard Grissini eine richtige Gourmet-Knabberei zu machen, gehen wir folgendermaßen vor:

Die Grissini, ich persönlich bevorzuge die sehr dünnen Grissini Torinesi, in eine viereckige Form oder Plastikbehälter geben, sodass die fragilen Stäbchen genügend Platz haben und nicht zerbrechen.

Durch ein gutes Olivenöl extra vergine werden die Grissini auf ein anderes kulinarisches Niveau gehoben!
Die Grissini werden zuerst mit einem guten Olivenöl, extra vergine, beträufelt.

Die Grissini Zubereitung

Die Grissini werden nun mit einem guten Olivenöl (am besten extra vergine) beträufelt. Wer möchte, kann hier mit einem aromatisierten Öl, z.B. Zitronenschale, einen zusätzlichen Akzent setzen und Komplexität schaffen.

Die Grissini vorsichtig wenden, sodass sie das Öl von allen Seiten gut aufnehmen können. Das Olivenöl sorgt nicht nur für einen exquisiten Geschmack, sondern auch dafür, dass unsere Gewürzmischung an ihnen haften bleibt.

Jetzt kommt leben in die Bude! Die gewürze geben den Grissini erst den richtigen Kick!
Die Gewürze werden auf die geölten Grissini gestreut und vorsichtig vermischt!

Die gut geölten Grissini werden nun mit der Gewürzmischung unserer Wahl bestreut und bekommen dadurch den richtigen Kick verliehen! Wieder werden die zarten Stangen vorsichtig gewendet, um rundum mit Gewürzen versorgt zu sein.

Einen kleinen Tipp möchten wir euch hier auch noch an die Hand geben: Einweg Handschuhe erleichtern bei der Zubereitung enorm das Leben, da manche Gewürzmischungen sehr scharf bzw. farbintensiv sind, lassen sich so die Hände vor Verfärbung schützen.

Aperitivo der extraklasse! So raffiniert trotz der einfachen Zubereitung!
Wundervoll gewürzte Grissini Torinesi für einen gelungenen Aperitif

Nach dem Würzen, können die Grissini sofort serviert werden, sie schmecken bereits herrlich, es schadet aber auch nicht, wenn sie eine Stunde oder länger Zeit zum Durchziehen haben, denn die Gewürze entfalten mit der Zeit ihr Aroma und harmonisieren sich mit dem Olivenöl!

Egal ob Schaumwein, Weißwein , Rose oder Rotwein, diese Grisiini de luxe machen immer eine gute Figur!
Jetzt nur noch die Weine kaltstellen und dem perfekten Aperitif steht nichts mehr im Wege!

Unsere Grissini sind zu einem Aperitif Snack der Extraklasse geworden; jetzt müssen nur noch die passenden Getränke kaltgestellt werden und einem schönen Abend mit Freunden steht nichts mehr im Wege!

Unsere Empfehlung

Zeni Chiaretto Classico Bardolino Vigne Alte DOC 2021

Während manch anderes Weingut am Gardasee bekannt für seine Lugana-Weine ist, steht Zeni vor allem für seine grandiosen Roséweine. Mit seinen fruchtig-frischen Nuancen von vollreifen Erdbeeren und Himbeeren, Pfirsich, Maracuja sowie feinen Noten, die an Kirsch- und Mandelblüten erinnern, eignet sich dieser Roséwein hervorragend als Aperitif. Am Gaumen gibt sich die Cuvée sehr harmonisch.  Mit aromatischer Fülle, saftig, dabei stets von eleganter Struktur, gefällt die Rebsortenkomposition bis in den langen Abgang hinein.

You May Also Like