Das Latium mit Rom im Herzen ist die Seele Italiens. Dabei sind die sanften Hügel Mittelitaliens vor allem die Heimat wunderbar aromatischer und frischer Weißweine. Lassen Sie sich vom Charme der Ewigen Stadt und ihrem Wein verzaubern!
Das süße Leben im Herzen Italiens
Im Osten die Gipfel der Abruzzen, im Westen das Mittelmeer, dazwischen sanfte Hügel und im Herzen die Ewige Stadt – das Latium ist ganz einfach Italien wie es leibt und lebt. Denn was fühlt sich mehr nach Dolce Vita an, als eine Fahrt auf der Vespa rund um das Kolosseum, ein Strandspaziergang in Ostia oder ein Abendessen in einer kleinen Osteria mit Blick auf die sieben Hügel Roms?

Aromatische Weißweine von vulkanischen Böden
Und was passt besser zu Spaghetti Carbonara oder einer herzhaften Porchetta als ein gutes Glas Wein aus der Region? Beim Blick in die Weinkarte wird dann schnell klar: Das Latium ist vor allem Weißweinland. Das hat auch seinen Grund, denn die weißen Rebsorten fühlen sich auf den Kalkböden der Abruzzen und dem vulkanischen Tuff des hügeligen Tuscia besonders gut. Die wichtigste Rebe ist hier der Trebbiano, der für fruchtige und unkomplizierte Weine steht. Meist wird er als Juniorpartner mit der Malvasia verschnitten und ergibt einige der typischen Tropfen der Region. So auch den Frascati, eine würzig-fruchtige DOCG-Spezialität, die im Osten Roms in die Flaschen kommt. Ein wunderbarer Wein, der in den heißen Nächten von Bella Roma für Erfrischung sorgt!

Französischer Rotweingenuss gepaart mit italienischer Lebensfreude
Dahingegen spielen rote Rebsorten noch eine Nebenrolle in den Weinbergen des Latiums. Besonders interessant ist die einheimische Cesanese-Traube. Sogar auf dem Gebiet der Ewigen Stadt wächst die für ihre fruchtbetonte und süffige Charakteristik geschätzte Traube. Cesanese reift spät und ergibt in der Regel rubinrote Weine, die meist jung getrunken werden und ein dankbarer Verschnitt-Partner sind. Immer mehr Winzer aus der Region bei Rom versuchen sich mittlerweile am toskanischen Sangiovese, aber auch an französischen Gewächsen wie Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah. Und die Ergebnisse können sich wirklich sehen und schmecken lassen!
Unsere Empfehlung:
Poggio Le Volpi Roma DOC Rosé 2019
Im Bukett des Rosé aus der legendären Roma-Reihe von Poggio le Volpi tummeln sich allerlei rote Beeren, Sauerkirschen und rotbäckige Äpfel, eingehüllt in den Duft von Himbeerkonfitüre, Rosenblüten, Kamille und etwas weißem Pfeffer. Freuen Sie sich auf einen trockenen, herrlich saftigen, mittelkräftigen und leicht cremigen Durstlöscher mit einer herben, animierenden Fruchtsäure und expressiven Reinheit.