Konstantin Baum empfehlt: Gran Appasso Rosso Appassite

“Dieser gehaltvolle Seelenwärmer passt perfekt in die kühlen Jahreszeiten!”, Konstantin Baum, Master of Wine.

Wir wollten den Gran Appasso Rosso Appassite IGP 2019 einmal auf die Probe stellen.
Ein richtiger Weinprofi sollte den Wein verkosten und uns seine Meinung sagen.

Dafür kam kein geringerer in Frage als Master of Wine Konstantin Baum. Vor vier Jahren hat er eine der schwersten Prüfungen in der Weinwelt bestanden und wurde zum jüngsten deutschen Master of Wine allerzeiten! Das heißt: Wenn sich einer mit Wein auskennt, dann Konstantin Baum!

Umso aufgeregter waren wir, als wir seine Verkostungsnotizen und Empfehlungen zu dem Wein erhalten haben:

“Während es draußen immer kälter wird, brauche ich in meinem Glas immer wärmere Weine. Der gerade erschienene 2019er Gran Appasso Rosso Appassite aus dem südlichen Apulien ist genau so ein Wein. Er fließt glanzvoll aus dem Glas und zeigt sich dabei dunkelrot mit granatroten Reflexen. In der Nase erkenne ich Aromen, die mich an die Feiertage erinnern: Rosinen, Orangen, Feigen und Schokolade. Die große Konzentration der getrockneten Trauben ist offensichtlich. Am Gaumen zeigt sich der Gran Appasso reichhaltig und extraktreich mit runden Tanninen und einem feinen Schmelz.”, beschreibt Konstantin seine Verkostungsnotizen.

Besonders gefreut haben wir uns auch über das Bild mit unserem BELViNi PROFi TASTiNG GLAS.

Bei einer professionellen Verkostungsnotiz darf die Speiseempfehlung natürlich nicht fehlen. Konstantin empfehlt:

“Der Reichhaltigkeit des Gran Appasso muss auch ein reichhaltiges Mahl entgegengesetzt werden. Geschmortes Wildragout, Lammkeule oder ein langsam gegarter Rinderbraten würden mir als Speisen sofort einfallen. Die intensiven Fruchtaromen des Weins werden sich mit den Röstaromen des Fleisches verbinden, um eine köstliche Einheit zu bilden.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You May Also Like