Kleine Eskapade in Frankreich mit dem Kir Royal. Für einen besonderen Anlass oder einen Aperitif ist dieser sehr einfache und frische Cocktail immer schick und raffiniert.
Der Name, Kir Royal kommt von der Hauptzutat, dem luxuriösen Champagner, der zusammen mit einem edlen Likör aus schwarzen Johannisbeeren: Crème de Cassis, zubereitet wird.
Dazu braucht ihr:
- 90 ml Roederer Champagner
- 30 ml Crème de Cassis
- Zitronenzeste
Und so geht’s:
30 ml Crème de Cassis in eine Champagner-Flöte geben. 90 ml Roederer Champagner vorsichtig dazu gießen. Mit Zitronenzeste garnieren.
Santé! Wie man in Frankreich sagt!
Unsere Empfehlung:
Champagner Louis Roederer Blanc de Blanc Brut DELUXE 2013
Dieser Champagner Louis Roederer Blanc de Blanc Brut besteht zu 100% aus Chardonnay, welcher dem Champagner Frische, Eleganz und Mineralität verleiht. Chardonnay ist die einzige wesentliche zugelassene weiße Rebsorte in der Champagne. 15-20 % im Eichenfass mit wöchentlicher Batonnage gereifte Weine. Keine malolaktische Gärung. Die Cuvée Blancs de Blancs wird bei niedrigem Druck gezogen, um eine rundere, vollmundige Perligkeit zu erhalten. Der Champagner Louis Roederer Blanc de Blanc Brut reift durchschnittlich 5 Jahre im Weinkeller und erhält nach dem Dégorgement eine sechsmonatige Ruhezeit, um ihrer Reife den letzten Schliff zu geben. Die Dosage wird für jeden Jahrgang neu angepasst und liegt bei 8-10 g/l.
Nur die besten Rohstoffe werden verarbeitet und kreieren einen Likör, der von der puren, natürlichen Cassis-Frucht nur so strotzt und doch herrlich klar akzentuiert daherkommt. Am Gaumen spielt die mundwässernde Herbe der schwarzen Johannisbeere mit einer fein eingesetzten Süße. Die hohe Qualität des Grundbrandes zeigt sich im Abgang – geschmeidig wie violetter Samt gleitet der Gamondi Crème de Cassis von der Zunge.