Fantini Giro Primitivo Puglia IGP 2021

Primitivo erfreut sich in Deutschland an immer mehr Beliebtheit. Das Bukett von reifen Pflaumen, vollmundigem Dörrobst und Rumtopf verführt Weingenießer. Genau diese Erwartungen erfüllt auch der Fantini Giro Primitivo Puglia IGP 2021.  Reife Schwarzkirschen, Pflaumen und Heidelbeeren, gehobeltes Süßholz sowie Zimt und Vanille stimmen uns auf die kalte Jahreszeit geschmacklich ein. 

Jetzt köstlichen Primitivo entdecken!

Alles Wichtige auf einen Blick

BezeichnungFantini Giro Primitivo Puglia IGP 2021
HerkunftslandItalien
RegionApulien
WeingutFantini 
Rebsorte100 % Primitivo
Jahrgang2021
Trinktemperatur16 – 18 °C
Alkoholgehalt13.5 % Vol. 

Wie schmeckt der Fantini Giro Primitivo Puglia IGP 2021?

Fantini Giro Primitivo Puglia IGP 2021

Liest man sich die Bewertungen zum Giro durch, trifft man auf Beschreibungen wie “Flüssiges Vanilleeis”, “Zartbitterschokolade mit Kirschen und Himbeeren” oder einfach nur “Lieblings-Primitivo”. Was nach einem Dessert klingt, ist ein vollmundiger und trockener Rotwein. Tiefdunkel, fast schwarz, glänzt der Giro im Glas. Ein verführerisches Bukett von reifen Schwarzkirschen, Pflaumen und Heidelbeeren verschmilzt mit gehobeltem Süßholz und weihnachtlichen Gewürzen wie Zimt und Vanille. Am Gaumen sehr geschmeidig, mit Nuancen von feinem Mandelnougat, Piment und süßer Lakritze. Saftig, vollmundig und mit lebendiger Frucht rauscht er in die Zielgerade. 

Was macht den Wein so besonders? 

Jedes Jahr findet das Etappenrennen Giro d’Italia statt. Sicherlich fragt sich der ein oder andere, was ein Radrennen mit Wein zu tun hat. Nun ja, die Radfahren durchqueren dabei wunderschöne Weinregionen. Darum muss es natürlich auch einen offiziellen Rotwein zum Event geben. Genau dafür wurde kein Geringerer als der Fantini Giro Primitivo Puglia IGP ausgewählt. 

Zum offiziellen Wein wurde er ausgewählt, weil dieser Wein besonders ist. Nun stellt sich noch die Frage, warum er besonders ist?

Die vollreifen Primitivo-Trauben wachsen auf den roten, Lehm-durchsetzten Kalkböden Apuliens. Der Boden gibt dem Weine seine persönliche Note, die vom weiteren Vorgehen noch bestätigt wird. Die Gärung dauert circa 15 Tage. Die Chargen der Rebsorte werden jeweils zwischen vier und sieben Monaten in neuen Barriques ausgebaut. 30 Prozent der Fässer bestehen aus französischer, 70 Prozent aus amerikanischer Eiche. 

Ernte der Primitivo-Trauben in Apulien
Ernte der Primitivo-Trauben

Unser Experten-Tipp zum Wein

Der Giro ist ein typischer italienischer Rotwein, der auch zu typischen italienischen Gerichten genossen werden möchte. Wir empfehlen kräftige Pastagerichte, Gnocchi mit Bolognese oder gegrillte Schweinerippchen. Zum Beispiel unsere Drunken Pasta, bei der man den Wein auch wirklich zum Kochen gebrauchen kann. 

You May Also Like