Einfaches Sommerrollen Rezept mit Garnelen und Minze

Sommerrollen – sie sind eine der beliebtesten asiatischen Vorspeisen. Buntes Gemüse wird mit gebratenem Fleisch oder knusprigen Garnelen in Reispapier eingerollt und mit verschiedenen Dipps serviert. Ihren Ursprung haben die frischen Rollen im Vietnam. Dort heißen sie Gỏi cuốn, was übersetzt “Salatrolle” bedeutet.

Vermutlich habt auch ihr sie bereits im Restaurant probiert. Mit unserem Sommerrollen Rezept zeigen wir euch, wie ihr die Rollen auch zu Hause schnell zubereiten könnt. Die Füllung unserer Sommerrollen basiert auf Garnelen, frischem Gemüse und Kräutern. Ihr könnt die Zutaten aber auch variieren und eure eigene Sommerrollen-Füllung zusammenstellen!

Welcher Wein zu Sommerrollen?

Asiatische Speisen enthalten oft viele verschiedene Gewürze und Kräuter. Auch die Schärfe spielt eine entscheidende Rolle bei der Weinauswahl. Daher empfehlen wir trockenen Wein zu asiatischen Speisen. Am besten mit wenig Säure.

Sommerrollen sind eine leichte Vorspeise und benötigen dementsprechend auch einen leichten Wein mit fruchtigen Komponenten. Wir haben uns für den Crudo Prosecco DOC entschieden und waren begeistert, wie diese sommerliche Speise zu den vitalen Aromen mit Zitrus-, Apfel- und Birnenanklängen passt!

Sommerrollen-Zutaten:

12 Reispapier Blätter für Sommerrollen

Für die Füllung:

18 Garnelen, gekocht und halbiert
1 bd Minze
1 bd Koriander
2 Rote Paprika
1 Gurke
1 Rettich
100 g Sushi Ingwer
6 Salatherzen

Für den Dipp:
4 EL Hoisin Sauce
2 EL Sriracha Sauce 
1 EL Reisessig

Geröstete Sesamsaat

Die Sommerrollen können nach Lust und Laune gefüllt werden...
Knackiger Salat und Rettich, saftige Paprika und herrlich süße Garnelen, die perfekte Füllung für unsere Sommerrollen

Wie bereite ich Sommerrollen zu?

Zunächste kümmern wir uns um die Füllung. Dazu schälen wir die Paprike, Gurke und den Rettich und schneiden anschließend das gesamte Gemüse in sehr feine Streifen. Am besten funktionieren die Sommerrollen, wenn alle Streifen möglichst die gleiche Länge besitzen.

Paprika hat eine feste Schale, mit einem Sparschäler lässt sie sich aber gut entfernen. So ist das Gemüse leichter verdaulich.
Mit einem Sparschäler lässt sich die Haut der Paprika leicht entfernen

Und schon geht es an die Rollen! Dazu müssen die Reispapierblätter kurz angefeuchtet werden, indem wir sie kurz durch kaltes Wasser ziehen. Anschließend kommen sie auf einen glatten Untergrund.

Auf jedes Reispapier Blatt wird nun ein Salatherzblatt gelegt.

Auf das Salatblatt verteilen wir das Gemüse.

Minze und Koriander klein zupfen und mit auf dem Reispapierblatt verteilen.

Die Sommerrollen Füllung wird mit den halbierten Garnelen abgeschlossen. 

Um aus dem ganzen eine Rolle zu machen, schlagen wir die Seiten über die Füllung. Jetzt können wir die Sommerrollen so straff wie möglich aufrollen.

Um sie besonders knackig zu machen, können sie mit geröstetem Sesam bestreut werden.

Nun fehlt nur noch der richtige Dipp zu den Sommerrollen! Dazu vermengen wir Sriracha, Hoisin und Reisessig.

Schon ist das Sommerrollen Rezept vollkommen und wir können genießen!

Sommerrollen sind nicht nur zu Hause ein Genuss, auch im Picknickkorb machen sie sich gut!
Jetzt darf geschlemmt werden, unsere Sommerrollen passen super zum Prosecco!

Weinempfehlung:

Crudo Prosecco DOC

Crudo Prosecco DOC

Der Crudo Prosecco ist ein saftiger Schaumwein mit einem feinen und frischen Aroma. Aufgrund seines zauberhaften Buketts eignet er sich hervorragend als Aperitif und Begleiter leichter Speisen wie unseren Sommerrollen.

Frisch und fruchtig, mit Noten von hellen Blüten, öffnet sich der Schaumwein in der Nase. Zitrusfrüchte, Äpfel und Birnen geben am Gaumen den Ton an und werden von aromatischen Blütennoten umschmeichelt. Im Nachhall zeigt er sich klar und mineralisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like