Caponata alla Siciliana

Dieser wunderbare Klassiker der sizilianischen Küche ist ein wahrer Gaumenschmaus, der uns mit seinen vielschichtigen Aromen begeistert. Diese kulinarische Aromenbombe zeigt einmal mehr, dass auch ein vegetarisches Gericht ein tolles Pairing zu einem kräftigen Rotwein sein kann! Am besten gleich mal selbst ausprobieren, denn die Caponata ist super leicht zuzubereiten und schmeckt am nächsten Tag sogar noch besser!

Hier könnt Ihr noch mehr leckere Rezepte entdecken!

Paprika, Staudensellerie, Tomate, rote Zwiebel und natürlich Aubergine. Aus diesen Gemüsen zaubern wir unsere köstliche Vorspeise
Die farbenfrohen Zutaten, bevor sie sich in eine köstliche Caponata verwandeln.
Das Sind die Zutaten, die Ihr braucht:

1 Aubergine
1 rote Zwiebel
4 Stangen Staudensellerie
1 gelbe Paprika
1 rote Paprika
1 ds geschälte Tomaten
2 EL Rosinen
1 EL Pinienkerne
1 EL Zucker
Rotweinessig
Salz
Pfeffer
Frisches Basilikum
Gelbe Staudensellerie Blättchen (optional)

Und so gehts:

Die Gemüse in gleichmäßige Würfel von ca. 5 mm Kantenlänge schneiden.
Rosinen in etwas lauwarmem Wasser einweichen.
Pinienkerne hellbraun rösten.

Durch die gleiche Größe der Gemüse ist die Haptik und Optik besonders schön.
Achtet darauf, dass die Gemüsewürfel alle die gleiche Größe haben.

Die Gemüse werden nacheinander in derselben Pfanne bei mittlerer Hitze gegart. Dabei sollte nur die Aubergine richtig Farbe nehmen. 

Sind die Gemüse gar, so wird der Zucker in der Pfanne zum Schmelzen gebracht und anschließend mit Rotweinessig abgelöscht.

Der Essig gibt dem Gericht in Kombination mit der Süße erst den richtigen Kick!
Hier wird mit Rotweinessig abgelöscht. Die Säure bringt die rote Farbe der Zwiebel hervor.

Die Gemüsewürfel in die Pfanne geben, gut durchschwenken und anschließend herausnehmen. Nun die Tomaten in die Pfanne geben und mit einer Gabel zerdrücken. Mit Pfeffer und Salz würzen und um ⅔ einkochen lassen.

Diese Melange von Süße, Säure und Würzigkeit ist einfach zu verführerisch! Ein köstliches, vegetarisches Gericht!
Am Ende dürfen alle Zutaten ihre Aromen miteinander vermählen.

Gemüse mit den Tomaten, Pinienkernen, Rosinen und einem frischen Schuss Olivenöl mischen und für mindestens 2 Stunden ziehen lassen.

Zum Anrichten mit Basilikum und Staudensellerie Blättchen garnieren.

Eine überraschende Kombination, welche euch begeistern wird!
Eine wundervolle Kombination und Beweis, dass auch ein vegetarisches Gericht zu einem kräftigen Wein passen kann.
Unsere Weinempfehlung
Domaine Lafage Le Grand Opéra 2021
Domaine Lafage Le Grand Opéra 2021

Le Grand Opéra, unser Rotwein des Jahres 2022, entstand in Zusammenarbeit mit der Domaine Lafage und ist eine Weiterentwicklung seines beliebten Vorgängers La Opérette. Die kraftvolle und elegante Cuvée wird aus den Rebsorten Cabernet, MerlotGrenache und Syrah bereitet. Das wertvolle Traubengut stammt von ausgewählten Parzellen mit dunklen Schieferböden im Roussillon. 

Le Grand Opéra präsentiert sich in einem tiefen und intensiven Rubinrot im Glas. Zunächst nimmt man eine sehr konzentrierte und gut ausbalancierte Frucht mit einer Kombination aus roten Beeren, Cassis und Gewürzen wahr. In der zweiten Nase folgen Aromen von Mokka, Kräutern und warmen Zimtnoten, die dem Rotwein Komplexität und Tiefgang verleihen.

Der Rebsorte Grenache verdankt der Wein seine ausdrucksstarke rote Frucht. Die Kombination mit Cabernet Sauvignon und Syrah verleiht ihm seine kräftige Struktur. Merlot sorgt für zusätzliche Rundungen und schokoladige Anklänge.

Am Gaumen sehr vollmundig und mit feinem Fruchtcharakter. Insgesamt sehr kraftvoll, mit einem schönen Kern aus frischen roten Früchten. Le Grand Opéra von Lafage ist ein Wein, der gut altern wird und sicher eine spannende Entwicklung in der Flasche mitbringt.

You May Also Like