Arme Ritter sind ein ursprünglich aus der Not entstandenes Gericht, das so einfach wie köstlich ist. Wir haben den Klassiker als Dessert mit fruchtigem Twist interpretiert. Mit wenigen Zutaten lässt sich so im Handumdrehen der perfekte Abschluss für ein festliches Menü zubereiten.

Dafür braucht man:
2 Eier
500 ml Milch
1 Prise Salz
8 Scheiben Brioche
50 g Butter
Zimt
1 EL Vanillezucker
500 ml Schlagsahne
4 cl Himbeergeist
125 g Himbeeren, mit einer Gabel zerdrückt
4 Kugeln Zimteis

Und so geht’s:
Eier, Milch, Vanillezucker und eine Prise Salz gut miteinander verquirlen und die Brioche-Scheiben darin kurz einweichen lassen.
Butter in der Pfanne zerlassen und die Brioche-Scheiben portionsweise von beiden Seiten goldbraun braten.
Die Schlagsahne mit dem Himbeergeist und dem Zucker steif schlagen.
Dann die zerdrückten Himbeeren unterziehen.
Die Armen Ritter nach Belieben mit Zimt und Zucker bestreuen und warm mit Zimteis und einer Portion Himbeersahne servieren.

Tipp: Stechen Sie die Brioche Scheiben rund aus oder schneiden Sie sie in längliche Barren, so sieht das fertige Dessert noch hübscher aus.

Domaine Lafage Muscat de Rivesaltes 2019 0,5 L
Der Muscat de Rivesaltes von der Domaine Lafage ist ein feiner Süßwein aus dem Roussillon. Er wird aus den hocharomatischen Rebsorten Muscat d’Alexandrie und Muscat à petit grains hergestellt, die vor der Lese am Rebstock rosinieren. Seine wundervollen Aromen zarter Blüten, etwas Honig und reifem Steinobst passt ganz ausgezeichnet zu den ‘Armen Rittern’ mit Zimteis und Himbeersahne.